Sonntag, 16. November 2014

[ REZENSION ] DIE UNENDLICHE GESCHICHTE - JUBILÄUMSAUSGABE

Hallöchen!

Vor ein paar Tagen kam ein Bücherpaket vom Thienemann Verlag an- Die unendliche Geschichte von Michael Ende, allerdings die limitierte Jubiläumsausgabe. Anbei wurde noch das Phantasien Lexikon geschickt und ein schöner Schreibblock. So sah das aus:
















Ich glaube fast jeder kennt schon die Geschichte von Bastian und den Fabelwesen aus Phantasien. ( Wer nicht, dazu mehr unten)

Nach 35 Jahren ist jetzt eine Jubiläumsausgabe der unendlichen Geschichte erschienen. Was mir besonders gefallen hat ist, dass der Verlag sich an der Orginalausgabe gehalten hat. Die Anfangsbuchstaben der jeweiligen Kapitel sind mal wieder besonders schön gestaltet, genauso wie das Cover.

Ein Muss für jeden Fantasyliebhaber und für alle, die schon die Originalausgabe kennen.


Falls ihr die Geschichte noch nicht kennt, hier habe ich die Inhalsangabe zum Buch:

Bastian Balthasar Bux gerät in einem Antiquariat an ein Buch, das ihn auf magische Weise anzieht: Die unendliche Geschichte. Er stiehlt es und liest auf dem Schulspeicher vom grenzenlosen Reich Phantásien, in dem sich auf unheimliche Weise das Nichts immer weiter ausbreitet. Ursache dafür ist die Krankheit der "Kindlichen Kaiserin", die einen neuen Namen braucht, um gesund zu werden. Den kann ihr aber nur ein Menschenkind geben. Bald merkt Bastian, dass er mehr und mehr in die Handlung um den jungen Krieger Atréju und dessen Aufgabe, ein solches Menschenkind zu finden, hineingerät. Sollte er selbst jenes Menschenkind sein?

Besonders fand ich auch das " Phantasien Lexikon", ich wusste vorher gar nicht, dass es so etwas gibt. Wer sich darunter nichts vorstellen kann:

 "Die unendliche Geschichte" - ein Welterfolg, der noch heute die Leser begeistert und in ihnen die Sehnsucht weckt, selbst ins Reich der Phantasie zu reisen. Wie aber sich orientieren in einem Land ohne Grenzen? Ist es möglich, seine Geheimnisse zu ergründen, herauszufinden, was das Bergwerk der Bilder oder das Südliche Orakel für Michael Ende bedeuteten? Dieses Buch öffnet die Tür nach Phantásien. Es versammelt die Wesen und Landschaften der "Unendlichen Geschichte" ebenso wie die Quellen, aus denen Michael Ende schöpfte. Roman und Patrick Hocke haben sich lesend und forschend der Welt Michael Endes genähert, Archive durchforstet und zahlreiche Originalzitate zusammengetragen. Die Autoren laden ein zu einer Reise: zu liebgewonnenen und unbekannten Wesen, an schöne und unheimliche Orte. Mit einem Buch, das man nicht nur von vorne nach hinten lesen kann, sondern auch quer und verkehrt herum - wie man eben in Phantásien zu reisen pflegt. Das Lexikon zur "Unendlichen Geschichte". Mit vielen, z.T. erstmals veröffentlichten Texten aus den Werken Michael Endes

Zum Inhalt muss ich glaube ich nichts sagen. Nur das sie wunderschön ist, egal ob für Jung oder Alt. Für jeden.

Ich hoffe ich kann auch bald in euren Bücherregal diese schöne Jubiläumsausgabe finden.Und nochmal vielen Dank an den Thienemann Verlag für das schöne Paket.





Die unendliche Geschichte von Michael Ende 
Gebundene Ausgabe: 480 Seiten 
Verlag: Thienemann Verlag
Erscheinungstermin: 17. September 2014 
ISBN: 978-3522202039

Die unendliche Geschichte - Das Phantásien Lexikon 
Gebundene Ausgabe: 256 Seiten 
Verlag: Thienemann Verlag 
Erscheinungstermin: 11. März 2009 
ISBN: 978-3522200509

1 Kommentar:

  1. Ich besitze auch die Jubiläumsausgabe, bei so einem Klassiker lohnt es sich. Eine der besten Geschichten, die jemals geschrieben wurden.

    AntwortenLöschen