Donnerstag, 6. November 2014

WAS FÜR MICH EIN GUTES BUCH AUSMACHT

Aloha!

Ich habe mir eben die Frage gestellt, warum mich manche Bücher so fesseln und andere nicht. Darauf kam ich auf diesen Artikel: Was ein gutes Buch ausmacht!
Und diese Gedanken möchte ich mal mit euch teilen.

Also am wichtigsten finde ich an Büchern die Spannung. Spannung muss nicht immer nur aus Kämpfen und Verfolgungsjagden bestehen, Spannung kann auch ein ruhiges Gespräch sein. Wenn man unbedingt wissen will, wie es weiter geht und darauf wartet, dass eine Person etwas bestimmtes sagt oder macht. Ruhige Bücher finde ich meist viel spannender als Actiongeladene.
Wenn ich nichts mehr machen kann außer Lesen und alles andere vernachlässige, bis ich fertig bin, dann ist das für mich ein gutes Buch.

Was ich auch überhaupt nicht ab kann sind diese " Stereotypen". Wie aus Hollywoodfilmen gemacht. Jeder Mensch hat seine Macken und tickt anderes. Oft werden aber bestimmte Menschengruppen immer gleich dargestellt. Ich lege auch sehr viel Wert auf authentische Charaktere, mit denen man mitfühlen kann.

Die Story ist natürlich auch mit am wichtigsten. Ich persönlich mag kompliziertere Geschichten, die einen zum nachdenken anregen. Wo man am Anfang noch nicht weiß, worauf es hinausläuft. Die muss natürlich auch gut recherchiert sein. Ich hatte mal ein Buch ( keine Ahnung mehr wie das heißt), dass habe ich vor lauter Logikfehlern fast aus dem Fenster geschmissen...

Was ist für euch wichtig ?




1 Kommentar:

  1. Wie du es beschrieben hast, ist die Art von Spannung mir auch sehr wichtig:)

    AntwortenLöschen