Montag, 4. August 2014

[ REZENSION ] FAME JUNKIES VON MORTON RHUE

 
 
 
 
 
 
Titel: Fame Junkies
Autor: Morton Rhue
Verlag:Ravensburger Buchverlag
Genre: Jugendbuch
 Seiten: 313

Einband: Hardcover
Bestellen? *klick hier*
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 "Was ist, wenn ich dir sage, dass ich mal berühmt war? Dass ich auf der Straße erkannt wurde? Dass ich zu Talkshows eingeladen wurde? Dass mir eine Zeit lang auf Schritt und Tritt Paparazzi folgten? Dass sich alles nur um mich drehte - mich - mich. Kannst du dir das vorstellen? Klar kannst du das. Bloß hat das, was du dir vorstellst, leider überhaupt nichts mit der Realität zu tun."
 
In " Fame Junkies" geht es um ein junges Mädchen namens Jamie. Nachdem es der Hobbyfotografin gelang zwei außergewöhnliche Bilder von Stars in privaten Situationen zu schießen, wird sie mit ihren 15 Jahren zu Amerikas jüngsten Paparazzi.
 




Der Roman ist von Morton Rhue, der unter anderem " Die Welle" geschrieben hat. Mich hat das Thema sehr interessiert, dass war auch der Grund, warum ich es mir aus der Bibliothek ausgeliehen habe.

Ehrlich gesagt habe ich es mir besser vorgestellt.
Die Charaktere sind sehr oberflächlich beschrieben und stereotyp gestaltet. Auch über Jamies Freund hat man wenig erfahren, obwohl er eine wichtige Rolle spielt. Das gleiche gilt für ihren besten Kumpel Avy, der unbedingt Schauspieler werden will, und für seinen Traum Schönheitsoperationen bei dubiosen Chirurgen machen lässt.

" Fame Junkies" ist sehr verwirrend. Nicht nur das aus der Sicht von vier verschiedenen Personen geschrieben wurde, die Geschichte springt auch willkürlich zwischen Zeit und Ort hin und her. Nach einer Zeit gewöhnt man sich daran, aber es ist schwer den Überblick zu behalten und nicht aus der Geschichte herausgerissen zu werden. Zwischendurch wurde dann auch noch in der " Du" Perspektive geschrieben.

Der Schreibstil ist allerdings sehr flüssig und einfach, weshalb ich trotzdem zu Ende gelesen habe. Rhue führt uns in die Welt der Stars, die nicht immer so schön ist, wie jeder denkt. Das Buch regt zum Nachdenken an und ist keine leichte Kost.

Das Ende war mir zu vorhersehbar, ich wusste schon am Anfang, was am Ende passiert.



Das Cover finde ich sehr schön und man weiß sofort, dass in diesen Roman die Welt der Hollywoodstars nicht bunt und fröhlich dargestellt wird. Der Name " Fame Junkies" ist ebenfalls passend, den darum geht es ja: Sie würden alles tun um bekannt zu werden. Deshalb danke an den deutschen Verlag, dass dieser nicht verändert oder übersetzt wurde.




Ein spannender Roman, der hinter die Fassaden von Hollywood blicken lässt. Leider sind die Nebencharaktere blass und die Orts- und Zeitsprünge machen das Lesen sehr anstrengend. Ein tolles Thema, nur an der Umsetzung hapert es.
Trotzdem, für alle Morton Rhue Fans ist es eine schöne Lektüre, für die ich ( leider) nur drei Punkte geben kann.


3 von 5

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen