Donnerstag, 21. August 2014

[ REZENSION ] THE LYING GAME- UND RAUS BIST DU







Titel: LYING GAME- Und raus bist du
Autor: Sara Shepard
Verlag:cbt
Genre: Jugendbuch
 Seiten: 320

Einband: Paperback
Bestellen? *klick hier*



Ein Zwilling verschwindet – ein tödliches Spiel beginnt ...

Kurz vor ihrem 18. Geburtstag macht Emma via Facebook eine überraschende Entdeckung: Sie hat eine eineiige Zwillingsschwester! Doch noch bevor sie Sutton treffen kann, erhält sie die mysteriöse Nachricht, dass ihre Schwester tot ist – und sie ihre Rolle übernehmen soll. Der Beginn eines gefährlichen Lügen-Spiels: Aus Emma wird Sutton, um herauszufinden, was wirklich geschehen ist. Dabei übernimmt sie nicht nur Suttons Leben als makelloses Upperclass- Girl, die teuflischen Glamour-Freundinnen und Boyfriend Garret – sondern gerät auch in tödliche Gefahr. Denn nur der Mörder weiß, dass Emma nicht Sutton ist ...



Die Autorin Sara Shepard gehört zu meinen Lieblingsautorinnen, die durch die Bücherreihe und Fernsehserie " Pretty Little Liars" bekannt wurde. Und sie hat es mal wieder geschafft, ein Buch zu schreiben, was einen vom Anfang bis zum Ende fesselt.

Die Hauptpersonen sind die Zwillinge Sutton und Emma, die sich aufs Haar ähneln. Nachdem Sutton ermordet wird und Emma ihren Platz einnimmt, entsteht ein spannendes Spiel aus Lügen und Intrigen. Emma muss Suttons Platz einnehmen, was sich als sehr schwierig herausstellt. Denn Sutton war beliebt, oberflächlich, überheblich und hatte eine wohlhabende Pflegefamilie.
Emma stattdessen hat schon in vielen verschiedenen Pflegefamilien gelebt, meist nur sehr kurz. Sie ist eher schüchtern und liebenswert, also genau das Gegenteil von Sutton.
Genau das macht die ganze Geschichte auch so spannend. Zu sehen, wie ein völlig anderer Charakter den seiner Schwester übernimmt und somit auch sozusagen ihre Persönlichkeit.

Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Sicht von Emma erzählt, man erfährt aber auch die Sichtweise von Sutton (die seit ihrem Tod als Geist auf der Erde weilt und Emma begleitet, aber nicht mit ihr Kontakt treten kann).

Wie immer hat es Shepard geschafft, dass man an keiner Stelle stolpert oder einen Satz noch mal lesen muss. Alles ist flüssig und leicht geschrieben. Nur am Anfang bin ich nicht so warm geworden, was sich aber nach ein paar Seiten geändert hat.

Ich hätte mir ein bisschen mehr Emotionen gewünscht, außerdem konnte man vieles schon voraussehen. Für mich war es schwierig zu unterscheiden, wer gerade zu Wort kommt. Die Ich- Erzählerin Sutton, die Emma als Geist verfolgt, oder Emma selber. Denn dies wurde nicht z.B durch eine Leerzeile getrennt.

Das Ende wirft viele Fragen auf und ist spannend, weshalb ich den zweiten Teil auch lesen werde.



Das Cover wurde von der englischen Ausgabe übernommen. Darauf sind Emma und Sutton zu sehen. Es ist eher schlicht, aber nicht so mein Ding. Trotzdem ist es ein Blickfang, es kommt ja eh nur auf den Inhalt an...






" Lying Game" ist eine spannende und rasante Geschichte, die sehr schön geschrieben ist. Ich freue mich über die nächsten Bände, die auch schon erschienen sind und wie es mit Emma und Sutton weiter geht. Für alle " Pretty Little Liars" Fans ist das auf jeden Fall eine Kaufempfehlung, denn auch hier will man immer weiter lesen.
Trotz den ganzen positiven Dingen gibt es ein paar Makel, weshalb ich 4 Punkte vergebe.


4 von 5


------------------------------------------------------------------------------------------------------------





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen