Samstag, 2. August 2014

[ ÜBER DAS SCHREIBEN ] 8 SCHREIBÜBUNGEN

Hier sind meine Favoriten an Schreibübungen, wenn man mal keine Ideen hat oder einfach nur Schreiben möchte, ohne groß zu überlegen.




1. Ein Wort- Eine Geschichte

Eine Gute Übung, wenn man keine Ideen hat, worüber man schreiben könnte. Schlag ein Buch auf, mach die Augen zu und ziele mit deinen Finger auf eine beliebige Stelle. Jetzt kannst du die Augen wieder öffnen. Über das Wort, auf das man gezielt hat, schreibt man nun eine Kurzgeschichte, vielleicht entwickelt sich daraus ja auch ein richtiger Roman. Ein Wort kann schon viel ausmachen. Und auf jeden Fall kommt man auch ohne Ideen ans schreiben.

Beispiel: Der Finger zeigt auf das Wort " Strand" Jetzt könnte man eine Geschichte über einen Familienurlaub am Strand machen, oder so was in der Art.


2. Was wäre wenn... ?

Eine schon bekannte Übung, aber immer wieder hilfreich. Man denkt sich einfach " Was wäre wenn....? " Szenario aus.

Beispiel: Was wäre, wenn ich magische Kräfte hätte?
              Was wäre, wenn ich mit Tieren sprechen könnte?
            

3. Vergangenheit

Schreibe etwas, was du selber schon erlebt hast. Aber nicht als Tagebucheintrag, sondern als richtige Kurzgeschichte. Egal ob Traurig, Lustig, Spannend .... 
Du musst auch nicht aus deiner Sicht schreiben, sondern aus der einer fiktiven Person. Die Erlebnisse können auch verfremdet werden.


4. Zitate

Suche dir ein schönes Zitat aus Büchern oder Filmen aus und forme daraus eine ganz neue Geschichte. 

Beispiel: 


 5. Die Frucht- Methode

Nimm dir eine Frucht oder ein Gemüse und beschreibe es ausführlich.

- Wie riecht es? 
- Wie schmeckt es?
- Wie verändert es sich, wenn man es schält/kocht?


6. Dialoge

2 Menschen treffen aufeinander. Wie verhalten sie sich? Über was reden sie?
Lass einen Dialog entstehen.

Beispiel: 2 Menschen aus verschiedenen Kulturen reden miteinander. Wie verhalten sie sich den gegenüber?


7. Augen öffnen

Achte auf alle Kleinigkeiten in der Umgebung. Auf Verpackungen, in der Werbung oder in Magazinen, überall findet man interessante Wörter und Anreize zu einer neuen Geschichte.
Man kann die Wörter auch sammeln oder ausschneiden und daraus verschiedene Geschichten machen.


8. Aus Bild mach Geschichte

Siehst du ein Bild, was dich sehr inspiriert ? (z.B im Museum) Dann versuche doch mal, dieses Bild in Textform zu notieren und daraus eine Geschichte zu machen.

Beispiel: Auf dem Bild ist eine Frau mit einen Kind zu sehen, die im Wald spazieren gehen. Was könnten sie dort machen? Überlege dir eine Szene oder vielleicht mehrere, die auf diese aufbaut.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen