Mittwoch, 6. August 2014

[ REZENSION ] VON BITTERWEG- DAS DUNENBURGDEBAKEL

 
 
 
 
 
 
Titel: von Bitterweg- Das Dunenburgdebakel
Autor: Platti Lorenz
Verlag: neobooks, Self- Publishing
Genre: Funny Fantasy
Seiten: 188

Einband: eBook
Bestellen? *klick hier*
 
Erscheint am 15. August 2014 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 Aiden weiß, wer er ist.

Er ist Aiden Wirket aus Dormizien, den unbedeutendsten Landstrich mitten im tiefsten Nirgendwo. Niemand geht dort hin. Niemand kommt von dort. Niemand kennt es. Nur die Bewohner haben die Angewohnheit, dort zu bleiben. Nun ja, alle bis auf Aiden.

Wie gesagt: Aiden Wirket weiß, wer er ist. Gut, zumindest wissen es die Leute, denen er in und auf seinem Weg nach Dunenburg begegnet. Fern seiner Heimat ist er demnach Kopfgeldjäger, Aushilfe, öffentliches Ärgernis, Begleitung, Ordnungshüter, Auslöser ... Tja, bis er sich schließlich als Hauptverdächtiger in einem städtischen Debakel mit übernatürlichen Akteuren wiederfindet.



 " Das Dunenburgdebakel" ist der erste Teil von dreien. Ich hatte das Glück, den Roman schon vor dem Erscheinungsdatum zu lesen, für alle zugänglich ist es ab dem 15. August 2014.
 
Die Autorin selber ordnet das Buch in die Genre " Funny Fantasy" zu, was auch gut passt. Es ist witzig geschrieben, die Charaktere sind alle etwas schräg. Aber genau das macht das Buch auch aus. 
Da gibt es zum Beispiel die Dame Renja, die Aiden einen Schlafplatz bietet und sich liebevoll um ihre " Herberge" kümmert. 
Auch die beiden Nebencharaktere Erren und die Stadtwache sind lustig und gut beschrieben. 
Auf den Weg trifft Aiden immer wieder einen Mann, den man nicht gut einschätzen kann. Ob er seinen Weg mit Absicht immer wieder kreuzt, oder nur zufällig, kann man nur erahnen. 

Das man gerade ein Fantasy Buch liest, wird eher am Ende deutlich, vorher ist es ein bisschen im Hintergrund. Das stört aber kein bisschen.

Die Kommunikation zwischen den komplett unterschiedlichen Charakteren war immer witzig, kurios und auf jeden Fall unterhaltsam. Bei den Thema Humor scheiden sich ja die Geister, aber ich fand ihn sehr gut.
 
Sekundenbruchteile später war es dann so weit. Drei Mistgabeln, zwei Spaten und ...
„Ist das ein Besenstiel?“
„Ich hab dir doch gesagt, dass das auffällt“, knurrte einer der Burschen mit Mistgabel.

Mir hat nicht so gut gefallen, dass man  nicht viel von der Welt erfährt. Welche Wesen gibt es alles? Wie ist sie aufgebaut? Ein bisschen zu Kulturen und Vergangenheit der Weltgeschichte wäre nicht schlecht gewesen. Das ist auf nur 188 Seiten aber auch schwer und die Geschichte lebt hauptsächlich von den Charakteren. 
Hoffentlich erfährt man im 2 Band noch mehr über diese Welt - Ein Grund schon gespannt darauf zu warten. 


Das Cover ist nicht zu auffällig, schön schlicht und passt perfekt zu der Genre Fantasy. Kurzum: Gut gelungen.







Ein schöner Auftakt einer neuen Reihe, den ich jeden empfehlen kann, der Bücher mit Humor mag. Die liebevoll gestalteten Charaktere und die witzigen Dialoge machen die ganze Geschichte rund, auch wenn man nicht viel von der Welt um Aiden herum erfährt. Aber das kann ja noch werden. :)
Dafür gibt es von mir 4 von 5 Punkten.




4 von 5


Danke an die Autorin Platti Lorenz, für das Rezensionexemplar.

--------------------------------------------------------------------------------------------




 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen